TV-Tipp: Der beste Chor im Westen

„Der beste Chor im Westen“ wird derzeit im Rahmen einer Fernsehsendung vom WDR gesucht. Da Chormusik im TV nicht unbedingt oft zu sehen ist, geben wir heute mal einen TV-Tipp.

In vier regionalen Vorausscheidungen (Nord, Süd, Ost und West) sind insgesamt 20 Chöre gegeneinander angetreten. Die Sieger der einzelnen Vorausscheidungen mussten sich bei den Vorentscheiden gegen die Konkurrenz behaupten. Ab dann ging es auf die große Fernsehbühne.
Bereits am 25. November und am 2. Dezember zeigte der WDR die Zusammenfassung der einzelnen regionalen Vorausscheidungen. Von den jeweils fünf teilnehmenden Chören konnten es aber nur zwei ins Halbfinale schaffen.

Acht Chöre stehen im Halbfinale

Aus jedem regionalen Vorentscheid kamen also zwei Chöre weiter, insgesamt stehen am 9. Dezember acht Chöre im Halbfinale. Zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr lässt sich das spannende Halbfinale in einer 90-minütigen Sendung verfolgen.
Diese Chöre werden teilnehmen und das Publikum begeistern:

• Der Medizinerchor
  • NewLifeGospel Choir
  • Grenzenlos
  • Erster Kölner Barbershop Chor
  • Groophonik
  • Christophorus-Jugendkammerchor Versmold
  • Sounding People
  • HeartChoir – Soul aus dem Westen

Natürlich steigen in so einem Halbfinale auch die Anforderungen an die Darbietungen. So muss beim Auftritt eine Solo-Gesangseinlage vorhanden sein, etwas, wo nicht jeder Chor mit Erfahrung punkten kann.
Aber glücklicherweise gibt es da für jeden Chor einen Coach, denn …

… ohne Promis geht es nicht!

Die Trainer bzw. Coaches (wie es so schön im Neudeutsch heißt) sind natürlich keine Unbekannten. Kristina Bach, Cassandra Steen, Giovanni Zarrella (siehe auch hier) und Oli P. unterstützen jeweils zwei Chöre bei der Optimierung ihres Auftritts. Denn im Halbfinale entscheidet nicht die Jury allein über Ausscheiden oder Weiterkommen, sondern auch die Fernsehzuschauer haben ein Wörtchen mitzureden.

Der beste Chor im Westen Halbfinale

„Der beste Chor im Westen“ – Finale am 16. Dezember

Vier der acht Chöre werden am 16. Dezember im Finale stehen und dann wird sich entscheiden, welcher „Der beste Chor im Westen“ ist. Auch die Abschlusssendung wird moderiert von Marco Schreyl auf der Bühne und der charmanten Catherine Vogel, die im Backstagebereich die Nervosität der Chöre einfangen wird.

Alle bisherigen Sendungen lassen sich in der Mediathek abrufen. Die nächsten Sendetermine sind der 9.12. 2016 und 16.12.2016 jeweils um 20.15 Uhr im WDR.
Weitere Infos zur Sendung: wdr.de.

Vielen Dank an den WDR für die Bereitstellung des Bildmaterials. Bildquelle: WDR/Melanie Grande