24 Stunden singen für eine Reise nach New York

Wenn einer eine Reise tut … dann braucht er in der Regel Geld. So ergeht es auch dem Chor Choriosity aus Ulm. Im April 2017 geht es für den Chor über den großen Teich nach New York. Für eine besser gefüllte Reisekasse hat sich der Chor eine ungewöhnliche Aktion überlegt.

Konzert in der New Yorker Carnegie Hall

Am 04. April tritt Choriosity die große Reise in die USA an. Und das nicht einfach aus irgendeiner Laune heraus, sondern auf Einladung, bei einem großen Chorprojekt mitzuwirken. Deke Sharon (in den USA vermutlich deutlich bekannter als hierzulande) veranstaltet unter dem Namen Total Vocal ein Konzert in der New Yorker Carnegie Hall mit verschiedenen Chören aus aller Welt. Und es sind nur wenige Tage Zeit für intensive Proben. Also ein vielversprechendes Erlebnis und Herausforderung zugleich. Aufmerksam auf Choriosity wurde der Veranstalter durch das Image-Video des Chores:

Wir sind von “Distinguished Concerts International New York” (www.dciny.org) gefragt worden, ob wir beim Total-Vocal-Projekt von Deke Sharon mitmachen wollen. Die Teilnahme daran beinhaltet einige Tage intensive Workshops mit anderen internationalen Chören und zum Abschluss ein gemeinsames Konzert in der Carnegie Hall, einem der bekanntesten Konzerthäuser der Welt. Deke ist ein a-cappella-Profi (u.a. Vocalcoach und Arrangeur für die Pitch-Perfect-Filme) und wir sind uns sicher, unglaublich viel von ihm lernen zu können. So ein Angebot ist für uns etwas wirklich Besonderes!

Choriosity in Aktion
Fotos @Annika Bast

Der 24-Stunden Singmarathon von Choriosity

Eine Reise mit 60 bis 80 Personen nach New York (insgesamt umfasst der seit 2013 bestehende Chor aktuell 150 Sängerinnen und Sänger) ist nun nicht unbedingt der günstigste Chorausflug, den man so machen kann. Neben dem Eigenanteil, den jede Sängerin und jeder Sänger erbringen muss, ist der Chor auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Auf offene Ohren traf man da auch bei der Ulmer Bürgerstiftung, die das Projekt bereits fördert, denn viele der Chormitglieder sind Studenten.
Flug und Unterkunft bezahlen die Chormitglieder selbst, doch für die Kosten drumherum muss noch eine Art der Finanzierung her. Dass hier für einen Chor ein Auftritt naheliegend ist, erscheint nicht ungewöhnlich. Etwas Ungewöhnliches und nicht Alltägliches sollte es aber sein, und so entstand die Idee des 24-Stunden-Singmarathons.
Gestartet wird am Samstag, den 28. Januar, um 10 Uhr morgens im Ulmer Café Jam. Ziel ist es, mindestens 24 Stunden lang zu singen. Gerne ist der Chor aber bereit, die ein oder andere Stunde aufzustocken.
Jetzt werden natürlich Sponsoren gesucht, die pro gesungener Stunde einen bestimmten Betrag spenden. Hier ist auch mit kleinen Beträgen schon geholfen. Als Beweis für den 24-Stunden-Kraftakt wird es einen ebenso lange andauernden Livestream der Veranstaltung auf YouTube geben. Mindestens 20 Chormitglieder werden während dieser 24 Stunden immer auf der Bühne stehen.

Choriosity in Aktion
Fotos @Annika Bast

Möglichkeit zu spenden

Alle Infos und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zum 24-Stunden-Singsponsoring gibt es auf der Webseite von Choriosity.

Wer den Chor mit einer Spende (ohne einen „Stundensatz“ bezahlen zu müssen) unterstützen möchte, verwende einfach folgende Bankverbindung:

Kontoinhaber: CVJM Ulm e.V.
BIC: SOLADES1ULM
Bitte im Verwendungszweck „Choriosity“ und „New York“ angeben!
Eine Spendenbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Alle Fotos: @Annika Bast