GewandhausKinderchor gastiert in China

Vom 28. März bis 10. April 2018 gastiert der GewandhausKinderchor in China. Unter der Leitung von Frank-Steffen Elster gibt der Chor innerhalb von zwei Wochen sieben Konzerte auf dem chinesischen Festland an der Südwestküste und in Beijing.

Auf Einladung der China Choral Association bricht der GewandhausKinderchor kurz vor Ostern zu seiner zweiten China-Tournee auf.

Von Shanghai, wo der Chor landen wird, aber nicht konzertiert, führt die Reise zum benachbarten Hangzhou, einer ebenfalls an der Westküste Chinas gelegenen Großstadt. Von dort reist der Chor an der Küste Richtung Süden, gastiert zunächst in Fuzhou, um dann in Zhuhai und Jiangmen aufzutreten (Metropolregion Guangzhou).

Von dort geht die Reise im Landesinnern weiter ins nördlicher gelegene Wuhan und zuletzt nach Tianjin und in die nahe gelegene Hauptstadt Beijing.

50 Chorkinder,  gemeinsame Konzerte

Neben den eigenen Konzerten ist in Beijing außerdem ein gemeinsames Konzert mit dem Chor der Beijing Miyun Grundschule  geplant und Frank-Steffen Elster wird in Jiangmen einen Workshop mit einem ortsansässigen Kinderchor leiten.

Auf dem neunzigminütigen Programm stehen Werke von Felix Mendelsohn Bartholdy, Robert Schumann, Horst-Dieter Knorrn,  Ola Gjeilo, Eric Whitacre, Michel Bojesen, Achinoam Nini, Berverley Ross und Leroy Anderson, außerdem Volkslieder aus Deutschland, China, Mexiko, Serbien und Litauen sowie Chorwerke aus den Filmen „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ (Bruno Coulais) und „Wie im Himmel“ (Stefan Nilsson).

Insgesamt legen die 50 Chorkinder (zuzüglich 6 Begleitpersonen) auf dieser Tournee 4100 km mit Bussen und Schnellzügen zurück.

Der GewandhausKinderchor gastierte im Rahmen des „13th China Shanghai International Arts Festival“ erstmals im Jahr 2011 in China.

Die Tournee  wird unterstützt

• vom Goethe-Institut Beijing