4 Tipps um das Chorkonzert bekannt zu machen

Das effektive Rühren der Werbetrommel ist ein wichtiger Bestandteil jeder Veranstaltung. Ob Spendengala, Tanzturnier oder Chorkonzert – wenn die Öffentlichkeit nichts davon mitbekommt, bringt die beste Veranstaltung nichts. Hier sind ein paar Tipps für effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Chorkonzert findet ja nicht spontan von einem Tag auf den anderen statt, sondern erfordert schon umfangreiche Planungen im Vorfeld. Da ist also Zeit genug, nicht nur das Konzert an sich zu organisieren, auch die Werbetrommel kann schon mal kräftig in Gang gesetzt werden. Im folgenden nun ein paar Tipps wie Sie die lokale Presse an die Hand nehmen um im Vorfeld Aufmerksamkeit für Ihr Konzert zu generieren.

Tipp 1: Die vier W-Fragen für die Pressemitteilung

In der Kürze liegt die Würze. Je nach Größe der regionalen Presse, wandern den Redakteuren täglich viele Informationen über den Tisch und ins Postfach. Bereits hier ist es sehr gut, positiv aufzufallen. Dafür benötigen Sie kein auffälliges Briefpapier, sondern kurze und konkrete Infos.

• Wer veranstaltet etwas?
  • Was ist der Grund oder worum geht es bei der Veranstaltung?
  • Wo findet die Veranstaltung statt?
  • Wann findet die Veranstaltung statt?

Beispiel:

Der Männergesangverein Hohentuchstettenbach lädt ein zum 75-jährigen Vereinsjubiläum am 24. Oktober 2045. Das Chorkonzert beginnt um 19 Uhr in der Stadthalle Hohentuchstettenbach.

Zwei kurze Sätze die ganze vier Fragen auf einemal beantworten. Wer veranstaltet? Warum gibt es eine Veranstaltung? Wo und wann ist die Veranstaltung?
Nach dieser Einleitung weiß der Redakteur sofort worum es geht. Hätten Sie ihn an dieser Stelle mit romantischem Geschwafel einzufangen versucht, wäre die Person möglicherweise ziemlich unmotiviert Ihre Mitteilung weiter zu lesen.
Geben Sie im Folgenden einen kleinen Einblick in den Ablauf der Veranstaltung. Wenn bekannte Gäste oder andere Einlagen bei Ihrem Konzert bekannt sind, sollten diese natürlich auch im ersten Teil der Pressemitteilung stehen, weitere Details dazu können Sie in den weiteren Abschnitten liefern.

Tipp 2: Lokale Presse auch schon zu Proben einladen

Jeder liest natürlich nach einer Veranstaltung gerne den lobenden Artikel. Für die Werbezwecke ist es aber besser, wenn auch schon im Vorfeld ein Artikel über die Probenarbeit oder die Vorbereitungen erscheint. Das ist durchaus werbewirksam und bietet immer gute Möglichkeiten, auf den bereits laufenden Kartenvorverkauf hinzuweisen 😉

Laden Sie also die lokale Presse nicht nur zur Veranstaltung selber, sondern auch schon im Vorfeld zu den Proben ein.

Tipp 3: Die Online-Werbetrommel

Viele Chöre haben eine eigenen Webseite. Eine eigene Webseite ist aber nur sinn- und wertvoll, wenn die Informationen darauf auch aktuell sind. Sorgen Sie also für Aktualität auf Ihrer Webseite, deren Besucher sind nämlich auch potentielle Konzertbesucher!
Die eigene Webseite ist wichtig, keine Frage. Ebenfalls wichtig ist auch das Bespielen der sozialen Medien. Ob Twitter oder Google+ sinnvoll sind, darüber kann durchaus gestritten werden. Aber mit Facebook erreichen Sie als Verein mit einer eigenen Facebook-Seite viele Leute. Wenn Sie noch keine Facebook-Seite haben, in Sachen Werbung ist das durchaus empfehlenswert. Ihr Verein vernetzt sich so nicht nur mit einzelnen Personen, sondern auch mit anderen Chören ist dann ein Austausch möglich. In den sozialen Netzwerken ist es auch möglich, Termine für Veranstaltungen einzugeben und so für Verbreitung und Bekanntheit zu sorgen.

Tipp 4: Die Klassiker: Plakate und Flyer

Die gibt es natürlich auch noch: die klassische Plakatwerbung. Plakate können so ziemlich überall verteilt und aufgehangen werden. Besonders beliebt sind Supermärkte und andere Einkaufsgelegenheiten, Plakatwände oder Gaststätten. Aber bei Plakten wie Flyern gilt natürlich: nicht einfach ankleben oder verteilen. Bevor Sie den Eingangsbereich eines Supermarktes mit Plakaten zukleben, fragen Sie nach einer Erlaubnis. Und ganz wichtig: hängen Sie das Plakat selber auf, denn nicht immer findet das Personal dafür Zeit und dann gerät es schnell in Vergessenheit.

Haben Sie noch weitere Tipps für eine erfolgreiche Bekanntmachung Ihrer Veranstaltung? Dann freuen wir uns über Ihre Meinung in den Kommentaren!

Ein Gedanke zu „4 Tipps um das Chorkonzert bekannt zu machen

1. Vielen Dank für den Hinweis, nach Erlaubnis zu fragen, um Plakate im Eingangsbereich eines Supermarktes zuzukleben. Wir überlegen uns die Riesenplakate zu drucken, um unsere Band bekanntzumachen. Diese klassische Art der lokalen Werbung scheint für uns sehr effektiv zu sein.