Sechs Tipps gegen Stress in der Konzertsaison

Für viele Chöre ist die Vorweihnachtszeit eine der auftrittstärksten Zeiten des Jahres. Konzerte und kleine Auftritte geben sich die Klinke in die Hand, entweder als Veranstalter oder als Gastchor. Es ist natürlich toll, so viel singen zu dürfen – was aber auch schnell in Stress ausarten kann.

Termine, Termine, Termine, Termine

Alle sind begeistert von den üppigen Terminvorschlägen, den vielen Proben, aber jetzt ist alles ziemlich stressig geworden. Denn zu den vielen Terminen mit dem Chor kommt natürlich bei jedem Sänger auch noch der private Vorweihnachtsstress hinzu.

Als Chor ist man bekanntermaßen froh über jeden Auftritt, aber sollte man Chorleiter und Chor vielleicht nicht zu viel zumuten? Wenn es doch zu viele Termine geworden sind, helfen diese 6 Tipps den Schaden gering zu halten.

Praktische Tipps, um den Chor-Burn-out zu stoppen

Hier ein paar Tipps, die Ihnen helfen könnten, in einer hektischen Konzertsaison das Ausbrennen zu vermeiden – egal ob Sie Sänger oder Chorleiter sind.

1. Falschen Ehrgeiz vermeiden

Nicht zu ehrgeizig sein – wenn sich die Anfragen für eine Reihe von Konzerten häufen, ist die Versuchung groß, ihnen allen ein „Ja“ zu sagen. Wenn die Termine noch Monate entfernt sind, ist es immer leicht viel zu versprechen.
Also immer realistisch bleiben und möglichst alle Termine gemeinsam mit dem Chor abstimmen.

2. Nicht mit dem Arbeitseinsatz übertreiben

Ausreichend Proben sind natürlich wichtig, besonders wenn eine Reihe von Konzerten bevorstehen. Aber es sollte keineswegs übertrieben werden. In der eh schon knapp bemessenen Freizeit der Chormitglieder sollte sich nicht auch noch unnötiger Druck durch das Hobby aufbauen. Mögliche Zusatzproben sollten daher locker angegangen werden und wenn es gut läuft, diese auch mal verkürzen.

3. Nicht mit Krankheit irgendwo hinschleppen

Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung schleppen Sie sich nicht zur Chorprobe. Niemandem wird damit ein Gefallen getan, höchstens stecken sich noch weitere Menschen aus dem Chor an.
Ein Konzert zu verpassen ist nicht das Ende der Welt. Das ist beim Chorleiter natürlich leichter gesagt, als getan …

4. Fit bleiben

Gut ausruhen, gut schlafen, gut essen (nicht nur Schokoweihnachtsmänner und Plätzchen), viel trinken (viel Wasser, nicht zu viel Kaffee, Tee, Alkohol).

5. Die Rückversicherung für tragende Rollen im Chor

Wenn Sie oder jemand anderes eine wichtige Rolle im Chor spielt und ein Ausfall mit einer Absage des Auftritts oder des Konzerts endet, ist es durchaus praktisch einen entsprechenden Notfallplan in der Hinterhand zu haben. Dieser Artikel beschäftigt sich damit.

6. Es ist nur ein Konzert!

Bei aller Hektik und Erwartungshaltung – es ist nur ein Konzert! Nord- und Südkorea werden sich deswegen nicht vertragen, Christian Lindner nicht in Jamaika Urlaub machen und Donald Trump nicht seinen Twitter-Account löschen.

Auch wenn eine Absage die Gastgeber, den eigenen Chor und die Zuschauer schmerzt und die Pläne aller Beteiligten über den Haufen wirft – was nicht geht, geht nicht – und kann manchmal auch nicht gängig gemacht werden.

Gibt es noch mehr Tipps aus Ihren praktischen Erfahrungen? Wir freuen uns über einen Kommentar!